Patenschaft für die Gießener Tafel

Im vergangenen August übernahm die Sparkasse Gießen eine Patenschaft für die Gießener Tafel. Seitdem wurden verschiedene Hilfsaktionen ins Leben gerufen, an denen sich auch Mitarbeiter*innen beteiligten. „Wir engagieren uns gerne für soziale Projekte und stärken damit die Region, in denen unsere Kund*innen zu Hause sind. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Arbeit der Gießener Tafel zu unterstützen“, so Ilona Roth, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gießen.

 

Für die Patenschaft hatte sich die Sparkasse unter anderem eine nachhaltige Aktion ausgedacht: Für jedes Konto, das Kund*innen im August auf das elektronische Postfach umstellten, spendete sie einen Euro an die Tafel. Dieser Betrag wurde großzügig von der Sparkasse und den Mitarbeiter*innen aufgerundet. Darüber hinaus spendeten die Mitarbeiter*innen viele Lebensmitteln und Drogerieartikeln.

 

Aktuell übergab der Vorstand die Sachspenden vor Ort, worüber sich Anna Conrad, Organisationsleiterin der Gießener Tafel, freute:  „Ich bin sehr dankbar, dass uns die Sparkasse Gießen immer wieder so tatkräftig unterstützt, denn jede Spende bringt uns dem Ziel näher, dass kein Kind hungrig ins Bett gehen muss." Insgesamt versorge die Tafel fast 3.000 Bedürftige, verteilt auf 850 Haushalte. Dabei stehe man täglich vor neuen Herausforderungen, denn die Kosten nähmen zu. Deshalb sei die Tafel weiterhin auf Spenden angewiesen.

 

Peter Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, betonte, dass der Vorstand besonders stolz auf die Hilfsbereitschaft aus den eigenen Reihen sei. „Generell danken wir allen Institutionen wie der Gießener Tafel, dass sie selbstlos den Menschen in der Region helfen. Besonders während der Corona-Pandemie waren viele Menschen auf diese Hilfe angewiesen. Hervorzuheben ist auch, dass diese Arbeit in den meisten Fällen von ehrenamtlichen Helfer*innen übernommen wird. Ihnen gilt unser besonderer Dank“, führte Wolf aus.