Senioren wichtige Markenbotschafter

Vorweihnachtliches Treffen in der Sparkasse (Foto: Hans Pfaff)
Vorweihnachtliches Treffen in der Sparkasse (Foto: Hans Pfaff)

Etwa 110 Sparkassen-Senioren kamen Ende November traditionell zu einer vorweihnachtlichen Veranstaltung im Vorstandsbereich der Sparkassenzentrale zusammen. Peter Wolf erläuterte die Entwicklung der Geschäftstätigkeit und des Ertrags und unterstrich, dass die Sparkassen-Senioren wichtige Marken-Botschafter der Sparkasse seien. Ilona Roth berichtete über den Umbau der Sparkassenzentrale. Bei Kaffee und Kuchen, herzhaften Kleinigkeiten und vielen Gesprächen verbrachten wir einen schönen Nachmittag.

Erneut vielfältige Aktivitäten

Treffen der Sparkassen-Senioren im Hotel Köhler (Foto: Hans Pfaff)
Treffen der Sparkassen-Senioren im Hotel Köhler (Foto: Hans Pfaff)

Ziel unserer Frühlingsfahrt war in diesem Jahr der "Geo-Naturpark Hoher Meißner", die eventuelle Heimat des Märchens Frau Holle. Die Herbstfahrt führte uns auf die Ronneburg und nach Büdingen. Das jeweilige Programm fand bei den Mitreisenden wieder viel Anklang. Bei leckerem Kaffee und Kuchen blickten die Sparkassen-Seniorinnen und -Senioren im Hotel Köhler auf die Aktivitäten dieses Jahres zurück. Zudem wurden die Spendenempfänger für das kommende Jahr festgelegt. Viel Beifall fanden wieder die Diashows von Erich Hohn, die die Tagesfahrten aufleben ließen.

Auf den Spuren des Mittelalters

Mittelalterliche Altstadt von Büdingen (Foto: Erich Hohn)
Eine Altstadtführung in Büdingen stand auf dem Programm unserer Herbstfahrt. (Foto: Erich Hohn)

Am 12. September fand bei herrlichem Spätsommerwetter unsere diesjährige Herbstfahrt statt. Ziele dieses Tagesausflugs waren die Ronneburg und die Stadt Büdingen. Der erste Programmpunkt war eine einstündige Erlebnisführung auf der Ronneburg, gefolgt von einer Flugvorführung mit Adlern, Falken, Bussarden, Geiern und verschiedenen Eulenarten in der dortigen Falknerei. Nach diesem besonderen Erlebnis ließen wir uns das Mittagessen im Restaurant auf der Ronneburg schmecken. 

 

Frisch gestärkt fuhren wir nach Büdingen. Hier erkundeten wir mit Führerinnen in zwei Gruppen die wichtigsten Baudenkmäler sowie die schönsten Ecken und Winkel der mittelalterlichen Büdinger Altstadt. Danach gab es noch Zeit zur freien Verfügung, beispielsweise für den Besuch eines Museums, der Marienkirche, eines Cafés oder einer Eisdiele. Zur Fotogalerie...

Hilfe für bürgerschaftliches Engagement

(v.l.) Das Drehorgel-Duo Rita und Rolf Mattern, die Sparkassen-Senioren Franz Kuchar. Gerhard Paul, Angelika Wagner und Gerhard Dreher mit den Vertretern des Bürgervereins Roland Kauer, Alfred Zecher und Gunter Weckmann. (Foto: Hans Pfaff)
(v.l.) Das Drehorgel-Duo Rita und Rolf Mattern, die Sparkassen-Senioren Franz Kuchar. Gerhard Paul, Angelika Wagner und Gerhard Dreher mit den Vertretern des Bürgervereins Roland Kauer, Alfred Zecher und Gunter Weckmann. (Foto: Hans Pfaff)

Über eine Spende der Gießener Sparkassen-Senioren in Höhe von 850 Euro freute sich der Bürgerverein Oppenrod. Roland Kauer, Vorsitzender des Vereins, nahm den Spendenscheck von Angelika Wagner, Gerhard Paul, Franz Kuchar und Gerhard Dreher in Empfang. Bei leckerem Kaffee und Kuchen dankte Kauer den Gießener Sparkassen-Senioren für ihr großzügiges Engagement und informierte sie über die Arbeit des gemeinnützigen Bürgervereins. Ohne das vielfältige ehrenamtliche Engagement aller Mitstreiter würde es das Bürgerhaus in Oppenrod als Versammlungs- und Veranstaltungsraum für die Ortsvereine und den Seniorenkreis nicht mehr geben. Als besondere Überraschung und Dankeschön zugleich trat das Drehorgel-Duo Rita und Rolf Mattern aus Buseck auf.

 

Noch im Sommer dieses Jahres soll mit dem Einbau eines Treppenlifts die Barrierefreiheit im Bürgerhaus verbessert werden. Außerdem sollen ein Notausgang und ein Stuhllager geschaffen werden. Diese Arbeiten werden von der Gemeinde Buseck finanziert. In Zusammenhang mit diesen Maßnahmen wird jedoch auch die eine oder andere Ausgabe des Bürgervereins notwendig sein. „Da kommt das Geld der Sparkassen-Senioren gerade zur rechten Zeit“, so Kauer. 

Frühlingsfahrt ins Frau-Holle-Land

Die historische Altstadt in Melsungen (Foto: Erich Hohn)
Die historische Altstadt in Melsungen (Foto: Erich Hohn)

Die diesjährige Frühlingsfahrt führte uns in den "Geo-Naturpark Hoher Meißner" – die eventuelle Heimat des Märchens von Frau Holle. Unter der fachkundigen Begleitung unseres Führers erkundeten wir vormittags mit dem Bus das Frau-Holle-Land. Im Landhotel „Meißnerhof" in Germerode ließen wir uns das Mittagessen schmecken. Danach stand unter dem Motto „Fachwerk & mehr“ eine 90-minütige Führung durch die historische Altstadt von Melsungen auf dem Programm. Zur Fotogalerie...

1.100 Euro an Hospiz-Verein gespendet

Erwin Kuhn (M.) nimmt den Spendenscheck der Gießener Sparkassen-Senioren von Erwin Schmucker, Angelika Wagner, Gerhard Paul und Doris Ihle (von links) entgegen.
Erwin Kuhn (M.) nimmt den Spendenscheck der Gießener Sparkassen-Senioren von Erwin Schmucker, Angelika Wagner, Gerhard Paul und Doris Ihle (von links) entgegen. (Foto: Hans Pfaff)

1.100 Euro spenden die Gießener Sparkassen-Senioren an den Hospiz-Verein Gießen. Dessen Vorsitzender, Erwin Kuhn, nahm von Angelika Wagner, Doris Ihle, Gerhard Paul und Erwin Schmucker den Spendenscheck entgegen. Kuhn dankte den Gießener Sparkassen-Senioren für ihr Engagement und informierte über die Arbeit des Hospiz-Vereins. Ohne die finanzielle Unterstützung durch Spenden und ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern seien die vielfältigen Aufgaben nicht zu bewältigen. Der Spendenbetrag soll für die Qualifizierung und den Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwendet werden.

 

Der Hospiz-Verein hat zum Ziel, todkranken und sterbenden Menschen durch ambulante und stationäre Hilfen ein bewusstes Sterben in Würde zu ermöglichen. Die Begleitung und Betreuung geschieht unabhängig von der sozialen Situation, dem religiösen Bekenntnis und der Herkunft des Sterbenden. In die Betreuung und Begleitung sind Angehörige und Freunde einbezogen. Weitere Informationen gibt es unter www.hospiz-verein-giessen.de.